Portfolio – ein „Buch des Kindes“ entsteht und Ziele

Was ist ein Portfolio?
Im Portfolio (= Sammlung von Objekten) wird im Prinzip all das zusammen getragen, was die Entwicklung und die Lebenswelt des Kindes beschreibt und veranschaulicht. Es zeigt die Spuren seiner Entfaltung. Das Kind gestaltet dabei aktiv sein „Ich- Buch“, was das Selbstverständnis stärkt.

Fotos vom Kind in unterschiedlichen Situationen

Projektarbeiten:
Pädagogisches Kochen; Kiga plus zur Ich- Stärkung der Kinder; Wochen des Lebens

Kooperation und enge Zusammenarbeit:
„Wir leben miteinander – nicht nebeneinander“ mit dem Paul-Gerhard-Haus; Kindersportschule KISS; Workshop mit der Bognergrundschule und dem Walter-Gropius-Gymnasium

September - Dezember 2015

  1. Selbstportraits und Kunstwerke

  2. Seiten über mich
    Aussehen, Meine Familie, Das mag ich…, Das mag ich nicht…, Meine Gruppe – meine Freunde, Meine Lieblingsbeschäftigung/Spielmaterial

    Erntedank
    St. Martin
    Advent
    Nikolaus
    Weihnachten

Januar – März 2016

  1. Lieder, Geschichten, Projektarbeit usw. im Kiga

  2. Das kann ICH …
    Stärken, Ressourcen, Fähigkeiten, Fertigkeiten

    Fasching: Im Zirkus
    Ostern
    Handwerkermarkt

April - August 2016

  1. Kinderinterview/Kommentare des Kindes/Briefe an das Kind

    Ostern
    Kunstnacht
    Frühlingsfest
    Elterntag
    Gottesdienst und Verabschiedung der VSK
    VSK Ausflug

Ziele zum Jahresthema 2015/16: „Portfolio – ein Buch des Kindes entsteht“

  • Individuelle Dokumentation der Entwicklung und Entfaltung von, mit und für Kinder.
  • Lernschritte werden festgehalten, reflektiert und präsentiert.
  • Dieses Verfahren orientiert an den Stärken eines Kindes = ressourcenorientiertes Arbeiten.
  • Das Lernen der Kinder wird durch uns als personzentrierter Bildungsbegleiter unterstützt.
  • Wir nehmen Rücksicht auf individuelle Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Lerntempo und Persönlichkeitsmerkmale/Charaktereigenschaften.
  • Ein individuelles Eingehen auf jedes Kind ist somit gesichert.
  • Stärken, erworbene Lernkompetenzen und wichtige Zwischenschritte werden sichtbar gemacht.
  • Das Kind ist ein aktiver Gestalter seines Lebens und seiner Lernprozesse = Konstruktivismus.
  • Ich-Stärkung und das Erleben der Selbstwirksamkeit des Kindes.
  • Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen/Selbstständigkeit des Kindes fördern.
  • Das Kind erlebt Wertschätzung und Achtung.
  • Portfolio ist die Grundlage für Gespräche mit dem Einzelkind, einer Kleingruppe, mit päd. Fachkräften und Eltern.