Liebe Eltern,

im Jahre 1840 begründete der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel in Bad Blankenburg  den ersten Kindergarten in Deutschland. Friedrich Fröbel hat in einem ganz besonderen Maße die Bedeutung der frühen Kindheit für einen Menschen erkannt. Seine Erkenntnisse haben in Lieder, Beschäftigungen und Spiele Eingang gefunden, die heute noch aktuell sind.

Im Spiel eignet sich ein Kind die Welt an. Und während ein Kind spielt, sich etwas zu eigen macht, lernt es. Friedrich Fröbel vergleicht ein Kind mit einer Pflanze, die gepflegt und gehegt werden muss und die bestimmte Anforderungen an die Umgebung stellt, um gut heranwachsen zu können. Die Erwachsenen, die Erziehenden sind die Pflegenden, die die Pflanze kennen und wissen, wie sie gut wächst und was sie jeweils benötigt.

Aus  diesen Gedanken Fröbels ist das Wort KINDERGARTEN  entstanden, eine Wortschöpfung die viele Länder der Erde unübersetzt übernommen haben.
„Erziehung bedeutet, das Kind als ein sich selbst werdendes, denkendes, fühlendes Wesen zu sehen mit der Bestimmung, das in ihm liegende göttliche und in allem wirkende Gesetz selbstbestimmt und selbstbewusst auszudrücken, also zu leben.“ (Friedrich Fröbel in „Die Menschenerziehung). Im Kind ist schon alles angelegt. Diese Anlagen gilt es zu entdecken und ihre Entwicklung und Entfaltung nach besten Kräften und Möglichkeiten zu fördern. 

Der Christophorus-Kindergarten möchte dazu beitragen Ihrem Kind Raum und Zeit sowie den richtigen Rahmen zu geben, dass es sich aus sich heraus entwickeln kann.  Wir kümmern uns um ihren „Nachwuchs“ auf der Grundlage des christlichen Glaubens und der Frohen Botschaft Jesu von der Liebe Gottes zu allen Menschen und sehen das Wort Jesu „Lasset die Kinder zu mir kommen“ als unseren bleibenden Auftrag.  Diese Ausrichtung soll ihren Ausdruck finden:

  • innerhalb des Teams
  • in der Arbeit mit Kindern und Eltern
  • durch die Einbindung in die Pfarrgemeinde

So erhalten die Kinder bei uns eine umfassende und wertorientierte Erziehung durch fachlich kompetentes Erziehungspersonal.

Ich hoffe sehr, dass wir durch die Arbeit in unserem Kindergarten zur positiven  Entwicklung  Ihres Kindes beitragen können und wünsche allen Kindern, Eltern und Familien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine segensreiche Zeit mit vielen guten Erfahrungen und Begegnungen.

Im Namen des Trägers
Pfarrer Thomas Fischer